Dienstag, 7. Dezember 2010

Fluxbox mit Gnome unter Ubuntu verwenden

Fluxbox kann das Gespann nautilus+metacity ersetzten (warum: ich brauche keine Desktop Icons, die sind sowiese nach einer Minute am Computer verdeckt, ein "root menu" ist mir wichtiger):

  1. fluxbox mit apt-get install fluxbox installieren
  2. mit gconf-editor (nicht im Menü, also per Kommandozeile aufrufen) in /desktop/gnome/session/required_components_list den Eintrag filemanager entfernen.
  3. mit gconf-editor den Schlüssel /desktop/gnome/session/required_components/windowmanager auf den Wert fluxbox setzten.
  4. Eine Datei /usr/share/applications/fluxbox.desktop anlegen, am besten nach dem Vorbild von metacity.desktop. Solange es diese Datei nicht gibt, kann gnome-session fluxbox nicht finden.
  5. Neu anmelden, fertig. Damit auf jeden Fall das Rootmenu ausgewählt werden kann, die Größe der Toolbar auf 86% beschränken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen